3084

Märklin 3084

Baureihe 050 082-7 der DB

3084 Märklin Dampflokomotive mit Kabinentender BR 050
BR 050 der DB, Kunststoff-Gehäuse, Guss-Kessel, Aufschrift Betriebsnr. 050 082-7, Kunststoff-Kabinentender. Variante: Digital Version Bauzeit: 1989 – 1996, ohne rundes Fabrikschild auf den seitlichen Druckzylinder

Vorbild

Trotz der Kriegsverluste waren 1945 noch sehr viele Maschinen übrig geblieben. Allein von der Deutschen Bundesbahn wurden 2159 einsatzfähige Lokomotiven übernommen. Sie waren in allen Direktionen des Bundesgebietes zu finden und bildeten lange Zeit mit der DR-Baureihe 44 das Rückgrat des Güterverkehrs. Auch im Personenzugverkehr wurden sie eingesetzt. An der Ausbesserung der Schadloks beteiligten sich bis in die 1950er-Jahre hinein die Werke Rheinfelden (1946–48), Esslingen, Henschel/Kassel (1945–1948), Jung/Jungenthal (bis 1952), Stahlwerke Braunschweig (bis 1948) und die Werft Bremer Vulkan (1947–1948), da die Ausbesserungswerke größtenteils im Krieg zerstört wurden. 50 Lokomotiven konnten nicht wiederhergestellt werden und wurden deshalb mit sofortiger Wirkung ausgemustert. Maschinen, die in Frankreich gebaut wurden, wurden zudem nach Frankreich abgegeben. Der Bestand der Bundesbahn wurde zum 1. Juli 1950 auf 2144 Lokomotiven festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_50#Deutsche_Bundesbahn

Merkmale

Epoche III
Bahngesellschaft DB
LÜP 26,1 cm
Katalogjahr 1989
Version 3
Kupplung KK
Dekoder mfx nachgerüstet
Sonstiges Führerstand und Kabine beleuchtet. Spitzenlicht hinten, Pufferkondensator